Alp-Kuhbild der Woche – mit Symbolcharakter?

SCHWEIZ ALPAUZUG ENGSTLIGENALPTrübe Aussichten für diese Chueli gestern beim Albbezug oberhalb von Adelboden. So hat man sich das im Stall unten wohl nicht vorgestellt. Aber lieber ein nebliger Start und ein schöner Sommer als umgekehrt. Kein Schelm, wer diesem Bild von der Engstligenalp Symbolcharakter für die Entwicklungen auf dem Milchmarkt zubilligt. Die Metaphern sind zu naheligend: Undurchsichtige Verhältnisse, keiner weiss vom anderen was er tut und die Zukunft ist nebulös. Für gerade diese Kühe beziehungsweise ihre Milch trifft das aber nicht zu. Berner Oberländer Alpkäse ist ein gefragtes Produkt mit Raritäten-Charakter, lange reifend, immer besser werdend, ein nachhaltiger Genuss und damit genau das Gegenteil der meisten Entscheide, die derzeit von den nervösen Akteuren im fiebrigen Milchmarkt gefällt werden. Sollte übrigens jemand eine Alpstelle suchen oder mindestens ein bisschen mit dem Gedanken spielen, dann empfehle ich die sehr schöne Website von Zalp. Hier gibt es neben vielen Jobs alles vom Alp-Solarkollektor bis zum Tipp für das gesunde Leben zwischen Hütte, Gipfeln und Vieh.  (Bild Keystone/Peter Schneider)

2 Antworten to “Alp-Kuhbild der Woche – mit Symbolcharakter?”

  1. RB Says:

    Zur Abwechslung einige Kuhbilder aus den französischen Pyrenäen…(http://auswandererblog.blueblog.ch/patrimoine-et-architectures/in-den-pyrenaeen.html)
    Der Milchpreis bewegt sich zwar hier umgerechnet nur um 40 Rappen und die Bauern sind mindestens so aufgebracht wie in der Schweiz, aber den (Mutter-)Kühen scheint’s gut zu gehen!
    Grüsse aus der Gascogne
    Ruedi Baumann

  2. adriankrebs Says:

    Besten Dank, prächtige Helgen, macht Lust auf eine kleine Exkursion, weiss nicht mal genau wo die Gascogne ist peinlicherweise, bisher war das für mich vor allem ein Fussballer, ich nehms mal auf die Reisliliste, Gruss aus dem leider kuharmen Züri

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: