Wo der Milchbauer mehr verdient als ein Anwalt

Kühe vor AucklandEin Freund von mir ist für einige Jahre nach Neuseeland ausgewandert und derzeit auf Heimurlaub. Er berichtet Erstaunliches. Die Löhne seien miserabel, ein Anwalt verdiene um die 2500 bis 3000 Franken im Monat und mit der Wirtschaftskrise habe sich die Situation noch verschärft. Die einzig gut bezahlten Leute seien die IT-Spezialisten und die Milchbauern. Ein solcher verdiene im Schnitt 160 000 Neuseeland-Dollars im Jahr, das sind gegen 100 000 Franken und damit für neuseeländische Verhältnisse ein absolutes Spitzeneinkommen. Gleichzeitig regte er sich auf über das rücksichtslose Umweltverhalten der Milchbranche. Es würden ganze Wälder abgeholzt, um zusätzliche Weideflächen zu schaffen. In der Tat scheint die Branche fast grenzenlos zu florieren. Im letzten Jahr wurde die Herde wegen guter Preise um 6 Prozent auf 5,6 Millionen Kühe ausgebaut, mehr als Neuseeland Einwohner hat. Das genossenschaftliche Unternehmen Fonterra gehört den rund 11000 Milchbauern und ist mit einem Umsatz von etwa 12 Milliarden Franken der grösste Milchverarbeiter weltweit. Das Unternehmen exportiert 95 Prozent der Produktion, vor allem in Pulverform. Letztes Jahr wurden umgerechnet 13,6 Millionen Tonnen Milch exportiert, damit ist Neuseeland der grösste Exporteur, noch vor der EU. Allerdings hat sich das Mütchen zuletzt etwas gekühlt. Die Wirtschaftskrise hat auch die neuseeländischen Milchfarmer erreicht. Der Preis ist um gut 30 Prozent massiv eingebrochen auf noch rund 27 Rappen pro Kilo. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass die Bauern mit sehr viel grösseren Herden und deutlich tieferen Kosten Milch produzieren (Bild http://www.dungeonmaster.at). 

Eine Antwort to “Wo der Milchbauer mehr verdient als ein Anwalt”

  1. Matthias Daum Says:

    Am anderen Ende der Welt tönt es ganz anders: http://www.economist.com/world/unitedstates/displaystory.cfm?story_id=14002749

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: