Die Kuh im Wahlkampf – taugt sie als Zugpferd?

StockerIm Kanton Zürich herrscht Wahlkampf. Nach dem angekündigten Rücktritt von Regierungsrätin Rita Fuhrer von der SVP bewerben sich in der Ersatzwahl zwei Männer um die Nachfolge, der Wädenswiler SVP-Stadtpräsident Ernst Stocker sowie der Jurist und SP-Mann Daniel  Jositsch. Der Landwirt Stocker ist relativ unbekannt und das muss sich aus seiner Sicht schnell ändern. In den ersten Porträts im Tages-Anzeiger und in der NZZ am Sonntag posierte er mit dem Rindvieh auf der Weide – nicht auf eigenen Wunsch. Er hätte – so hört man – lieber an der Wädenswiler Seepromenade posiert, aber für die Journalisten war klar, dass man den Magistrat in spe lieber inmitten seiner Herde aufnimmt. Tierli, das ist eine Binsenwahrheit, sind gern gesehene Gäste im Blätterwald. Taugen sie aber auch als Wahlkämpferinnen? Zweifel sind angebracht. Die Stimmen der Landwirtschaft sind Stocker sowieso sicher. Punkten muss er vor allem in Städten und Agglomerationen und dort ist mit bäuerlichem Image nicht unbedingt viel Lorbeer zu holen. Das musste einst auch der damals etwa gleich unbekannte Ueli Maurer erfahren, als er im Regierungsratswahlkampf 1991 als Ueli, der Knecht (Blochers) verhöhnt wurde und prompt unterlag – gegen den SP-Mann Moritz Leuenberger. Auf Stockers Wahlplakaten, die seit neuestem aushängen ist denn auch weit und breit keine Kuh (und kein SVP-Logo) zu sehen. Der Kandidat posiert dort als vertrauensvoll lächelnder Politiker, der mit dem Allerweltsslogan „schafft Vertrauen“ um Stimmen buhlt. (Bild NZZaS/Markus Forte)

2 Antworten to “Die Kuh im Wahlkampf – taugt sie als Zugpferd?”

  1. TrafficGirl Says:

    Grüß Dich. Kannst du mir bitte sagen, wie dein Theme heißt? Ich möchte es gerne auch für unsere Seite nutzen. danke im Voraus.

  2. adriankrebs Says:

    Hallo traffic girl
    Das theme heisst: Kubrick von Michael Heilemann (http://binarybonsai.com). Grüsse vom Agroblogger

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: