Swiss Herdbook und anderes Kunstnamenpech

Bei der Lektüre der letzten Bauernzeitung habe ich mich wieder einmal köstlich amüsiert. Der Schweizerische Fleckviehzuchtverband heisst jetzt neuerdings Swiss Herdbook. Da ist den Verbandsoberen der Marken-Gaul ziemlich aus dem Geschirr gelaufen. Erstens ist der neue Name anmassend. Man fragt sich, warum ein Verband der gar nicht alle Schweizer Viehzüchter vertritt plötzlich so tut als ob er das einzige und wahre Herdenbuch hierzulande führen würde. Das ist etwa ähnlich, wie wenn sich die katholische Landeskirche neu Swiss Church nennen würde, oder die Fussballverband Swiss Sport. Zweitens ist der neue Name skurril. Warum heisst ein Verband plötzlich so wie das Gefäss in dem er seine vierbeinigen Mitglieder vereint? Wenn alle so möchten, dann könnte der Verlegerverband künftig Swiss Bookshelf heissen oder die nationale Musikindustrie könnte man auf Swiss I-Pod reduzieren. Immerhin muss man den Fleckviehzüchtern zugute halten, dass sie das heute offenbar obligate Englische korrekt anwenden. Andere haben da bös daneben gegriffen. Nehmen wir zum Beispiel die Kartoffel-Branchenorganisation. Sie heisst Swisspatat, furchtbar. Noch schlimmer ist Swisscofel, der Kunstname für den Verband der eidgenössischen Kartoffel-, Früchte- und Gemüsehändler. Ein sprachlicher Zwitter ist auch Swissgranum, das als Dach über der Getreidebranche thront. Ma foi, wird sich das neu im Swiss Herdbook vereinte Rindvieh denken.  

Eine Antwort to “Swiss Herdbook und anderes Kunstnamenpech”

  1. MP Says:

    Hab mich auch gewundert…ausser Braunvieh und Holstein gehen gemeinsame Wege mit den Flecken….doch das wäre wenn Lybien mit der Schweiz in`s Bett geht…😀

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: