Biodiversität: Kindermalwettbewerb statt Taten

Falls Sie es noch nicht gemerkt haben sollten, wir befinden uns mitten im Internationalen Jahr der Biodiversität. Von Sinn und Unsinn solcher gewidmeter Jahrgänge soll jetzt nicht die Rede sein, vielmehr vom Umgang gewisser Unternehmen mit diesen. Da flatterte mir doch unlängst eine Pressemitteilung des Chemie-Multis Bayer ins Haus: Ein Aufruf zu einem Kindermalwettbewerb, der schon in früheren Jahren schöne Bildli aus allen Herren Ländern mit Schmetterlingen und allerlei anderer Flora und Fauna produzierte. Nichts gegen die Kreativität von Minderjährigen, aber mir scheint, sie muss hier herhalten als Feigenblatt für einen Konzern, der alles andere tut als Biodiversität fördern. Im Gegenteil, man verdient sein Geld im Landwirtschaftssegment wie eh und je mit klassischen Agrochemikalien. Beispiel gefällig? Werfen Sie einmal einen Blick auf die Produktepalette von Bayer Schweiz. Da finden sich immer noch so nette alte Bekannte wie das Herbizid Atrazin, ein Grundwasserschädling der übelsten Sorte. Auch international fokussiert man nach wie vor auf die Milliardenerträge aus dem Pestizid-Business wie dieser Link zeigt. Dazu kommen massive Investitionen in die Forschung und Entwicklung von transgenen Pflanzen, auch diese sind der Artenvielfalt nicht sonderlich zuträglich. Einen Kindermalwettbewerb veranstaltet übrigens auch die Migros. Die Gewinner kommen auf eine Mehrwegtasche. Dazu gibts eine PR-trächtige Partnerschaft mit dem WWF. Bei solchen Aktionen bleibt mir immer ein schaler Nachgeschmack. Der Umwelt wäre besser gedient mit Engagement im Tagesgeschäft als mit Kinderzeichnungen und Handshakes von CEOs und Umwelt-Freunden. (Bild Ludmila Balovneva, 9 Jahre, Russland, Siegerin Bayer-Wettbewerb 09)

Eine Antwort to “Biodiversität: Kindermalwettbewerb statt Taten”

  1. ueli ineichen Says:

    zu den letzten beiden einträgen würde die kolumne von sylvia brunel in „le monde“ hervorragend passen.
    http://www.lemonde.fr/opinions/article/2010/02/09/pour-sauver-la-planete-sauvons-les-paysans-par-sylvie-brunel_1303244_3232.html

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: