Reklame: Galloway und Grossmuetis Suure Mocke

Einladung bei Freunden, beide begnadete Köche (Grazie ai giovani sposati!). Nicht zum erstenmal servieren sie das beste Fleisch. Dazu braucht es nicht nur das Feeling in der Küche sondern auch den richtigen Rohstoff. Er kommt auch nicht zum ersten Mal von der Farnsburg im Baselländischen. Familie Dettwiler hält dort Weideschweine, Bisons und Galloways. Das gibt mir Gelegenheit für ein Werbe-Kuhbild der Woche vom Hof in Ormalingen (siehe oben). Die Galloways sind eine genügsame, genetisch hornlose schottische Fleischrasse mit drei Farbtypen. Oben der Klassiker, belted. Wie das Wort sagt mit dem weissen Gurt im schwarzen Fell. Daneben gibts die Galloways Dun (links) und die Whites (rechts), ganz Weiss, aber mit schwarzen Ohren, Augenringen, Maul und manchmal Füssen, wie uns die nationale Galloway-Society erklärt. Von welchem Farbtyp der gestern servierte Brasato al Bordeaux (zum trinken gabs italienischen Wein…) stammte, weiss ich nicht. Aber der Suure Mocken hat mein grösstes Kompliment verdient: Er erinnerte mich an den von meinem Burgistein-Grossmueti. Ideale Konzistenz, schöne Faserung ein reiches Geschmackspanorama und dazu ein komplexes Sösseli. Ich erlaube mir wenn wir schon bei Grossmueti sind, noch ein bitzli mehr Werbung. Vor einigen Wochen ist das Buch „Meine Grosseltern“ erschienen. Es ist eine der Früchte aus dem gleichnamigen Projekt von meinem früheren Nachbar Mats Staub. Auch meine Grosseltern und ein paar weitere Erinnerungen an sie kommen vor. Dazu gibts übrigens – und das ist jetzt die letzte Reklame, auch eine Ausstellung in Bern. (Bilder oben/links Farnsburg, rechts Swiss Galloway Society)


Eine Antwort to “Reklame: Galloway und Grossmuetis Suure Mocke”

  1. Fischersohn Says:

    En Guete, Jonathan Galloway Foer!!

Schreibe einen Kommentar

