Coop’s Suisse-Garantie-Pilze – heute aus Litauen

Vor kurzem hat sich der Verband der Kantonschemiker über die mangelhafte Herkunftsdeklaration von Gemüsen und Früchten im Schweizer Detailhandel beschwert. Als er im vergangenen Sommer erstmals einen entsprechenden Test machte, waren 1120 der 7000 Proben falsch deklariert. Nur in einem Drittel der 700 getesteten Läden – darunter je 100 Coop- und Migros-Filialen – waren keine Mängel festzustellen. Genützt hat die Rüge offenbar wenig. Beim gestrigen Einkauf im Zürcher Coop-Flaggschiff auf der Bahnhofbrücke sind mir die Eierschwämme aufgefallen. Das Täfelchen oben verspricht Suisse-Garantie, die Etikette am Kistchen unten entlarvt die Pilze als litauisches Produkt. Im Nachgang des Tests hatten die Verantwortlichen wortreich Besserung versprochen und begründeten die Fehler im Fall von Coop mit dem Problem, dass die Regale ständig neu aufgefüllt werden müssten. Man soll ja nicht päpstlicher sein als der Papst, aber das korrekte Auffüllen der Regale und die ebensolche Beschriftung am Regal sollten eigentlich eine der Kernkompetenzen eines Detailhändlers sein. Und wenn man sich der Problematik derart gründlich annehmen würde, wie der Ladendetektei, dann würde so etwas kaum vorkommen. Immerhin war dem Produkt nebenher eine einwöchige Aktion gewidmet und dabei war die Verwechslungsgefahr gering – stammte doch nicht ein Gramm der Eierschwämme aus der Schweiz.
 

2 Antworten to “Coop’s Suisse-Garantie-Pilze – heute aus Litauen”

  1. Bruno Wermuth Says:

    Schlage vor, dass die Ladendetektive nicht nur Diebe aufspüren, sondern auch falsch angeschriebene und deklarierte Ware. Gebt dem Detektiv, was des Detektivs ist..

  2. Thomas Says:

    Naja, Suisse-Garantie ist ja nur ein Label, vielleicht werden die Pilze ja in Litauen von einem Schweizer produziert 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: