Der Bauernverband macht Duzis mit den Kunden


Anlässlich seiner DV hat der Schweizerische Bauernverband (SBV) am Donnerstag seine neue Kampagne vorgestellt. „Dein Bauer bringts“ soll in der Vermarktung „Werte statt Preise“ in den Mittelpunkt rücken und so die Schweizer Produkte von der ausländischen Konkurrenz abheben: Kurze Transportwege, garantierte Kontrollen und (ökologische) Sorgfalt. Soweit so gut. Die Umsetzung des Ansinnens scheint mir aber nicht sonderlich gelungen. Neuerdings ist der Bauernverband mit seinen Kunden per Du („Dein Bauer bringts“. „Für dich als Kunde…“). Damit übernimmt man die Sprache aus der Allerwelts-Konsumproduktwerbung. Das finde ich nicht gerade passend für eine Institution, die sich beklagt, dass Coca-Cola mehr kostet als Milch. Die Bauernsame hält sich – zurecht – für etwas besonderes, drum sollte man sich auch ein bisschen abheben in der Werbung. Das gilt auch für die beiden Sujets: Der bärtige Alpöhi und das prallbusige Stunt-Dirndl sind ziemlich abgelutschte Klischees, die man hier voller Inbrunst weitertransportiert. Da finde ich die „Aus der Region-Für die Region“-Kampagne der Migros mit Original-Bauern so leid es mir tut ziemlich viel gelungener. Wenn dann an der Delegiertenversammlung die SBV-Führungsriege für die Medien mit einem Seitenwagen posiert, frage ich mich, was das noch mit Landwirtschaft zu tun haben soll. Die drei Herren Schneider, Walter und Bourgeois sehen eher aus wie der Vorstand an der Hauptversammlung des Motorradclubs für reifere Semester. (Bild unten Agronews)

Eine Antwort to “Der Bauernverband macht Duzis mit den Kunden”

  1. Fischersohn Says:

    Milch und Fleisch. DEINE Bäuerin bringts.. und gäll, DU haltisch dänn für mich aa!!! (?!)

    (Quelle: Plakate Schulbeginn)

Schreibe einen Kommentar

