Teure PS-Träume: 249 006 000 Fr. für Traktoren

Jetzt sind sie wieder unterwegs. Landauf, landab klappern die Landmaschinenhändler die Bauern ab. Ende Jahr erhalten diese die zweite Tranche der Direktzahlungen, die erste Hälfte wird Mitte Jahr ausgezahlt. Bei grösseren Betrieben kann das auf einen Schlag gut und gerne 100 000 Franken in die Kasse spülen. Die abrupte Äufnung des Kontostands lässt gar manchen Landmann mit glänzenden Augen die Traktorenkataloge durchblättern, denn der Handschlag mit dem Händler fällt im Dezember leichter denn je. 2009 verkauften die Hersteller und Importeure insgesamt 2031 neue Traktoren. Heuer wird die Zahl wohl minim tiefer liegen. Im ersten Halbjahr wurden 1250 Traktoren verkauft, 32 weniger als 2009. Hochgerechnet dürften auch 2010 rund 2000 Traktoren neu zugelassen werden. Was kostet das? Statistiken gibt es dafür keine, aber man kann ein bisschen spekulieren. Kürzlich flatterte – was für ein Zufall – mit dem „Schweizer Bauer“ die Broschüre „Traktor des Jahres“ ins Haus. Darin werden 54 Modelle angepriesen. Sie kosten durchschnittlich 124 503 Franken. Diese Zahl mal 2000 ergibt die im Titel genannte Summe von fast 250 Millionen Franken. Das ist eine hübsche und wahrscheinlich eher konservativ geschätzte Summe. Sie entspricht knapp 10 Prozent der jährlich total ausbezahlten Direktzahlungen. Böse Zungen bezeichnen die Eidgenossenschaft als den weltgrössten Traktorenkäufer. Ganz unrecht haben sie nicht.  (Bild letsbuyit.de)
PS. Am Donnerstag hat in Bern – auch gut getimt – die Landmaschinenmesse  Agrama  eröffnet. Man erwarte 50 000 Besucher, berichtet der „Schweizer Bauer„, es sei eine ungebrochene Begeisterung für Landtechnik spürbar.  

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: