Inflation der Liebeserklärungen ans Landleben

„Das Ganze ist ein Ringelreihen von Betulichkeit, eine Back- und Blütentherapie für die Sehnsucht nach der Natur, anzuwenden alle zwei Monate“, schrieb Spiegel online vor zwei Jahren trefflich zur Lancierung des Magazins „Liebes Land“ . Das war aber nur der Auftakt zur Kopierorgie bei den magazinförmigen Huldigungen ans Landleben. Das Original heisst „Landlust“ und ist einer der grössten publizistischen Erfolge der letzten Jahre. Das Magazin aus dem deutschen Landwirtschaftsverlag in Münster ist erst vor fünf Jahren lanciert worden und hat heute eine atemberaubende Auflage von 700 000 Stück. Es widmet sich in Zeiten von zunehmender Hektik und Unübersichtlichkeit den gemütlichen Seiten des Landlebens: Einmachen, stricken, töpfern, gärtnern, etc. und das viermal im Jahr, schön parallel zu den Jahreszeiten. Der durchschlagende Erfolg der „Landlust“ beschert uns nach „Liebes Land“ und „Landidee“ nun auch eine erste helvetische Liebeserklärung ans Landleben. „Landliebe“ heisst das Produkt aus dem Ringier-Verlag und thematisiert – surprise, surprise – „die Faszination und Sehnsucht einer globalisierten Gesellschaft nach mehr ländlicher Bodenständigkeit und Romantik“. Ringier darf sich allerdings keine Illusionen machen, den Erfolg des Originals wird das „Me-too-Magazin“ kaum erreichen, wie die deutschen Beispiele zeigen. Wir wünschen trotzdem viel Erfolg und möglichst wenige Urheberkonflikte mit dem gleichnamigen deutschen Joghurthersteller.
PS. Ganz vergessen, und das tut mir als halb-Emmentaler natürlich besonders leid, habe ich das Magazin Lebenslust Emmental, klein aber fein.

Eine Antwort to “Inflation der Liebeserklärungen ans Landleben”

  1. Thomas Neudorf Says:

    Und das war wohl erst der Anfang. Mittlerweile finde ich im Zeitschriftenregal im Supermarkt mehr Zeitschriften rund um das Thema Landleben als Zeitschriften rund um das Thema Auto. *kopfschüttel*

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: