Gefellige Gäste(1): Das Rasta unter den Schafen

Kürzlich habe ich zwei Frauen am Bellevue bei einer intensiven Diskussion über Schafe belauscht, ich weiss, das macht man eigentlich nicht, aber es hat sich gelohnt. Ich habe ihnen eine Blog-Visitenkarte überreicht und siehe da, ein paar Tage später erhielt ich Post von Susanne. Sie ist fasziniert von Oberwalliser Schwarznasen-Schafen. Am besten lasse ich sie grad selber zu Wort kommen:
„Die Schwarznasen haben etwas urtierhaftes an sich. Es gibt zutrauliche und sehr scheue Wesen unter ihnen. Das Gesicht ist schwarz, die Augen sind oft nicht sichtbar, Frauen und Männer haben bis mehrfach spiralige Hörner. Die weisse Wolle ist stark gekraust bis hin zu langen Rasta-Zotteln“, schreibt sie mir. „Mein bisher schönstes Erlebnis mit den Schwarznasen hatte ich im September 2009. Mit einem Züchter und einem Freund bin ich vier Stunden von Finnu nach Fadfärich (VS) aufwärts gewandert, um die Schwarznasen einen Tag später von den Sommerweiden ins Tal hinunter zu begleiten. Etwa 800 Tiere waren von Mitte Mai bis Mitte September auf dieser Alp. Nach einem Abendessen in einer der Alphütten und einer Übernachtung im Zelt mit viel Regen, folgte früh am Morgen der gestaffelte Abmarsch in Richtung Tal. Ich war in einer Gruppe mit etwa 60 Tieren unterwegs (siehe Bild rechts). Die Gespräche mit den Züchtern, die Nähe zu den Schwarznasen und meine Beobachtungen dazu haben mich sehr beglückt.“ Dem gibt es nicht mehr viel beizufügen. Ausser einem Hinweis auf die Homepage der Oberwalliser Schwarznasen-Züchter und herzlichen Dank Dir, Susanne, auch für die schönen Bilder.

Eine Antwort to “Gefellige Gäste(1): Das Rasta unter den Schafen”

  1. José van Gelder Says:

    They are absolutely lovely! Anyone knows the Wallace & Grumit cartoons? The sheep in their movies are just the same!
    Adi, I have some great pics of Alpacas from Peru with the same long hair, I’ll e-mail them to you🙂

Schreibe einen Kommentar

