MyFarm: 10 000 E-Bauern für einen Hof

Ich bin  kein Gamer und habs deshalb leider nie geschafft, mich über Agro-Computerspiele umfassend ins Bild zu setzen, geschweige denn, diese tierfreundlich zu spielen: Meine Farmville-Kühe sind wahrscheinlich längst jämmerlich verhungert. Deshalb kommt mir die Synthese zwischen virtuellem und realem Farming wie geschliffen. Der britische National Trust, eine gemeinnützige Stiftung mit einem Landbesitz von 250 000 Hektaren, lanciert ein neuartiges Experiment namens MyFarm. Die Farm ist ein bestehender National-Trust-Betrieb mit gut 1000 Hektaren in Cambridgeshire (siehe Plan). Farm-Manager Richard Morris (Bild rechts) und sein Team produzieren auf Wimpole Estate derzeit Fleisch, Eier, Weizen und Raps. Noch, denn das kann sich bald ändern, per Internet-Abstimmung. Gesucht sind maximal 10 000 Internet-„Farmer“. Mit einer Einzahlung von 30 Pfund (knapp 50 Franken) ist man dabei. Ab dem 26. Mai wird in der Farming-Community einmal pro Monat über eine wichtige Frage abgestimmt, sei es bezüglich Kulturen, Tierhaltung oder Umwelt-Fragen. Die Mehrheit der Shareholder bestimmt über die Entscheide auf der kürzlich umgestellten Bio-Betrieb. Sollten sie den Ideen des Managements oder der bäuerlichen Vernunft wiedersprechen, wird nach einvernehmlichen Lösungen gesucht. Das Ziel des Versuchs ist laut dem National Trust, breites Verständnis zu wecken für die Führung eines Landwirtschaftsbetriebs und die vielfältigen Einflüsse auf die Bewirtschaftung und deren Konsequenzen. Eine gute Idee, finde ich, deshalb bin ich jetzt ein My-Farmer. (Bild Jason Ingram/Guardian, interessante Artikel zu MyFarm hier und hier

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: