Neues in der Höhe(2): Das Weidebrüggli

Der Agroblog hat schon sehr aktive und aufmerksame Leser und Leserinnen. Unterdessen kriege ich nicht nur Kuhbilder, sondern auch schon Weidetörli zugeschickt, deren Vielgestaltigkeit ja an dieser Stelle schön öfter thematisiert wurden (Zum Beispiel hier und hier). Das freut mich sehr. Heute ein Exemplar von Heidi aus dem Bündnerland, die nicht nur wandert und so interessante Zaunüberwindungsgerätschaft ablichtet, wie diese hier, sondern auch den interessanten Blog Heidis Mist betreibt. Der Name ist Programm, sie befasst sich vor allem mit der illegalen oder halblegalen Ablagerung von Hofdüngern in Feld, Wald und Gewässern. Das hat im Bündnerland schon einigen Mist aufgewirbelt, hört man. Dabei tut Heidi nichts, als die Differenz zwischen gesetzlichen Vorschriften und deren paktischer Handhabung aufzuzeigen. Wünsche weiterhin viel Glück bei dieser unbequemen Tätigkeit, Heidi. Nun zum Bild, es handelt sich dabei nicht mehr eigentlich um ein Törli, sondern über eine kleine Brücke. Der Vorteil ist, dass weder ein Tor, noch ein Handgriff bedient werden müssen. Und wenn wir schon bei den Gästinnenbildern sind. Monika Schlatter hat mir ein weiteres prachtvolles Exemplar zukommen lassen: Kühe im Herbstlicht in Wasserauen. Merci! (Bilder Heidi, Monika Schlatter)

2 Antworten to “Neues in der Höhe(2): Das Weidebrüggli”

  1. Ueli Says:

    Möchte mal ganz allgemein danken für diesen Blog. Aus meiner Sicht kompetent, lehrreich, interessant und auch relevant!

    Nachtrag zum eisernen Zaunbrüggli oben: Diese Konstruktion dürfte sich nicht unbedingt an einer vielbegangenen, ich vermute eher an einer vielbefahrenen Strecke befinden. Zum Thema Biker versus Wanderer gäbe es viel zu berichten…

    Im Jura hat’s vereinzelt Alpweiden mit mehr Bikerbrücken als Weidtore.

  2. adriankrebs Says:

    Herzlichen Dank, Ueli! Auch für die interessante Weiterbildung bezüglich Bikerbridge, hätte ich jetzt nie rausgefunden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: