Woche der Kuhbilder(2): Jonas‘ Trip

20120213-163801.jpg
Szenenwechsel: Kürzlich hat mir mein Agrarjournalistenkollege Jonas Ingold ein paar Bilder von seiner letzten Reise geschickt. Nein, er war nicht im Emmental, wie man meinen könnte, sondern in Costa Rica. Aufgenommen hat er die Bilder zwischen Tilaran und Santa Elena, auf rund 1200 M.ü.M. Dort wird auch Milchwirtschaft betrieben.

20120213-164218.jpg
Je näher am Objekt, desto offensichtlicher die Differenz zum Emmental.

20120213-164403.jpg
Die Kühe hier, so schreibt mir Jonas, sind „Zebu- und Zebumabkömmling unterschiedlichster Couleur, oft Brahman, in der trockenen Provinz Guanacaste. Andere Kühe kommen dort nicht durch.“

20120213-164909.jpg
Zum Schluss noch ein costaricanisches Weidetor, dazu mein Gastkuhfotograf: „Das Weidetor ist für die eher schlanken Zebus allerdings nicht unüberwindbar und auch das Gitter überwinden sie mit einem Sprung.“ Sportlich, sportlich. Herzlichen dank für die schöne Reportage! (Bilder Jonas Ingold/LID)

20120213-165354.jpg

Schlagwörter: , , , ,

Kommentar verfassen

