Eldorado fotografico espanol para Agroblogger

Meine in Spanien lebende Kollegin Brigitte Kramer hat mir soeben den Schlüssel zu einer Schatzkammer geschickt. Heute kommen diese in Form eines Links. Das Spanische Institut für Agrarforschung hat vor Kurzem 21 000 Fotos aus mehr als 100 Jahren Land-, Forst und Meliorationswirtschaft online gestellt. Da weiss einer wie ich gar nicht mehr wo schauen. Hier eine kleine Auswahl. Das Bild oben zeigt eine Bodenbearbeitungsszene. Der Chef – so sieht er jedenfalls aus – überwacht, den rustikalen Akt höchstpersönlich. Das Bild steht stellvertretend für viele andere. Spanien ist ein steiniges Pflaster und es ist nicht einfach, dem Terrain landwirtschaftliche Nutzfläche abzugewinnen. Natürlich gibt es auch jede Menge schöne Tierbilder. Vom bulligen Stier bei der Kampfvorbereitung in freier Natur bis zur Eichelmast von Pata-Negra-Schweinen, aus denen dieser absurd gute Schinken stammt.
Wichtiger Bestandteil des Archivs sind auch Bilder zur flächendeckenden Aufforstung (siehe unterstes Bild). Dazu schreibt mir Brigitte: „Erstaunlich ist, wie kahl das Land früher war. Darin kann man die Veränderung der Landschaft erkennen, besonders der agrarischen Nutzflächen. Abholzung war im 19. Jahrhundert für Großgrundbesitzer, Minenbauer und Viehzüchter ein Weg zu Wohlstand. Francos Wiederaufforstungsplan ab den 1940er Jahren – als Arbeits-Beschaffungsmaßnahme für die Landbevölkerung – wird bis heute in Folgeprogrammen weiter geführt. Das Resultat ist toll, Spanien ist heute nach Schweden und Finnland das meistbewaldete Land Europas, mit 54% der Gesamtfläche Wald.“ Immer schön, wenn ein Diktator neben allem Schaden wenigstens eine positive Spur hinterlässt. Herzlichen Dank für die bebilderte Geschichtslektion, Brigitte!

Schlagwörter: , ,

Eine Antwort to “Eldorado fotografico espanol para Agroblogger”

  1. Peter Fehlbaum Says:

    Franco, naja: Hätte Durruti gewonnen, wäre Spanien ein Satellit Moskaus geworden. Die Folgen kennen wir ja.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: