Der zweite Blick auf die Schau

Hunde WCEs ist wieder soweit: Die Kärcher werden eingeheizt, die Kühe frisiert, die Trachten aus den Schränken geholt: Viehschauzeit. Monika Schlatter war an der grössten in Nesslau und hat mir ein paar schöne Bilder geschickt. Sie zeigen erstens, wie man sich täuschen kann: Nesslau liegt im Kanton St. Gallen, im schönen Toggenburg, und nicht etwa im Appenzell, wie das Deko vermuten lassen könnte.

Trachtenfrau am TelefonZweitens zeigen sie auf den zweiten Blick, dass auch hier in einer der entlegeneren Gegenden des Landes die Zeiten geändert haben. Die Agglo drückt in Form von Leinen-Hundenhaltung in die Täler und die Trachtenfrau telefoniert so lässig mobil, wie das in Downtown Switzerland niemand schöner könnte.

Swiss ClassicAuch dieser Helgen ist ein Beispiel für den Trend: Der Mann ist an einer Old-School-Viehschau, wirbt aber auf seiner Jacke für eine der modernen Cowshows, die heute eben zum Beispiel Swiss Classic heissen (wer sich ein Bild machen will: die nächste findet am 30. November in Brugg statt).

Appenzeller Meitschi

Hier eine junge Frau, die nicht Tracht, sondern das klassische Expertentenu trägt: den leichten Stoffmantel der Viehhändler, Kuhtreiber und Jurymitglieder. Ich will mich nicht zu weit auf die Äste rauslassen, aber sie wird von der althergebrachten Rollenverteilung kaum sehr viel halten.

AlpenbartWährend sich dieser schöne Alpenbartträger vermutlich fragt, wo das noch alles hinführen soll…

Bub vor Kühen… wird er es wohl eines Tages rausfinden. (Bilder Monika Schlatter)

Schlagwörter: , , , ,

5 Antworten to “Der zweite Blick auf die Schau”

  1. Heidi Says:

    Zu den eindrücklichen Bildern hast du einen ebensolchen Text komponiert. Es macht Spass, ihn zu lesen!

  2. adriankrebs Says:

    Merci Heidi!

  3. monika Says:

    Danke, Heidi! Und ja, den Text zu meinen Bildern finde ich auch sehr gelungen! :-))

  4. Michael Götz Says:

    Wie sich Hergebrachtes mit Neuem verbindet.
    Schöne Bilder, guter Text.

  5. adriankrebs Says:

    Danke Michael!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: